Wiener Charme seit 100 Jahren

Hygiene - höchste Priorität in den Schick Hotels

Ihre Sicherheit liegt uns ganz besonders am Herzen – dafür sorgen wir!

Das Team in den Schick Hotels hat sich viele Gedanken für Ihre Sicherheit gemacht - Heute halten wir Abstand! Foto aus 2019.
Das Team in den Schick Hotels hat sich viele Gedanken für Ihre Sicherheit gemacht - Heute halten wir Abstand! Foto aus 2019.

Bezüglich der aktuellen Herausforderungen orientieren wir uns an den offiziellen Angaben und Richtlinien der österreichischen Bundesregierung und befolgen diese Richtlinien.

Unsere höchste Priorität gilt der Gesundheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wir nehmen die Standards für Hygiene und Sauberkeit sehr ernst und investieren viel Geld, um die Sicherheit unserer Gäste und Hotelmitarbeiter zu gewährleisten. Die Maßnahmen für die Gesundheit und die Sicherheit wurden so konzipiert, dass ein breites Spektrum an Viren und anderen Krankheitserreger abgedeckt wird und umfassen sämtliche Schritte von Handwaschhygiene und Vorgaben zu Reinigungsprodukten bis hin zu Reinigungsverfahren für Gästezimmer und öffentliche Bereiche.

Für effektive Reinigungsprogramme sind Hotelmitarbeiter und deren eigene Gesundheit, Sicherheit und Kenntnisse von ausschlaggebender Bedeutung.

Hygieneversprechen der Schick Hotels Wien
Hygieneversprechen der Schick Hotels Wien

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter unter anderem folgendermaßen:

  • Mindestabstand von 1 Meter zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Verwendung von Mund- und Nasenschutz
  • Genaue Schulungen werden regelmäßig abgehalten
  • Regelmäßiges Händewaschen mit warmen Wasser und Seife mind. 30 Sekunden
  • Regelmäßiges Reinigen und Desinfizieren der Oberflächen
  • Regelmäßiges Lüften in den Hotelzimmern, Liften, öffentlichen Bereichen und Restaurant
  • Bei Anzeichen von Krankheit werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unverzüglich aufgefordert zu Hause zu bleiben.
Hygienepass der Wäscherei Flott
Hygienepass der Wäscherei Flott

Reinigungsprodukte und Protokolle

  • Gästezimmer 
    Verwendung von Reinigungs- und Desinfektionsprotokollen, um Zimmer nach der Abreise von Gästen und vor der Anreise des nächsten Gastes zu reinigen, wobei wir Gegenständen, die häufig berührt werden, besondere Aufmerksamkeit widmen. Hierzu finden Sie in jedem Zimmer eine Checkliste die täglich von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfüllt werden muss.
  • Öffentliche Bereiche
    Wir haben die Frequenz für Reinigung und Desinfektion von öffentlichen Bereichen erhöht, wobei die Rezeption, Aufzüge und Aufzugknöpfe, Türgriffe, öffentliche Toiletten und auch Zimmerschlüsseln besondere Schwerpunkte darstellen. Im gesamten öffentlichem Bereich finden Sie Desinfektionssäulen.
  • Back of House
    In den Bereichen, wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter "hinter den Kulissen" tätig sind, erhöhen wir die Frequenz der Reinigungen und konzentrieren uns dabei auf Bereiche, die häufig berührt werden, beispielsweise die Eingänge, Umkleideräume, Wäscheräume und Mitarbeiterbüros.
  • Wir setzen neue Hygienestandards um und haben uns viele Gedanken gemacht. Dabei wollen wir umweltfreundlich bleiben und den Weg als Umweltzeichenhotel weitergehen.
    Unser langjähriger Sauberkeitspartner, die Wäscherei Flott, ist mit einem Hygienepass ausgezeichnet. Beim durchgeführten chemothermischen Waschverfahren haben Viren keine Chance. Für Sie bedeutet das: garantiert saubere, kuschelige Handtücher und einen sicheren, guten Schlaf in makelloser Bettwäsche.

Im Restaurant/Frühstücksbereich

  • Mindestabstand von 1 Meter ist in unserem Restaurantbereich sowie im Hofgarten gewährleistet
  • Gäste werden von unseren Mitarbeitern zu Tisch geleitet unter Einhaltung des Mindestabstandes
  • Tische werden für max. 4 Personen zuzüglich minderjähriger Kinder gestattet

Tischsettings

  • Salz, Pfeffer und diverse Saucen zum Verfeinern werden auf Anfrage eingestellt
  • Menükarten und Getränkekarten werden nur einmal verwendet und nach Ihrem Besuch entsorgt
  • Tischoberfläche, Stuhlrücken sowie die Armlehnen werden nach jedem Besuch gereinigt und Tischtücher werden komplett gewechselt

Frühstück

  • Das Frühstück wird Ihnen ab sofort zum Tisch serviert. Wählen Sie aus unserer Frühstückskarte drei Variationen: ein klassisches Wiener Frühstück, ein knackiges Vital Frühstück oder ein traditionelles Hotel Stefanie Frühstück, dazu verschiedene warme Speisen direkt aus der Küche.

Zu Mittag

  • Zu Mittag servieren wir Ihnen ab sofort ein Dreigängiges saisonales Wahl-Menü. Sie können aus zwei Vorspeisen oder Tagessuppe, drei Hauptspeisen wählen und zum Abschluss reichen wir ein Dessert.

Mitarbeiter

  • Mund-Nasenschutz-Masken sowie Handschuhe werden von unseren Mitarbeitern getragen
  • Regelmäßige Schulungen sowie Protokolle sind ein wichtiger Bestandteil

Schulungen, Aus- und Fortbildung: 

  • Schulungen, Aus- und Fortbildung sind bis zu einer Höchstgrenze von 100 Personen gestatten
  • Der Mindestabstand von 1 Meter zwischen den Teilnehmern ist gewährleistet
  • Im Seminarraumes ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Verhalten für Sie als unsere Gäste

  • Mindestens 1 Meter Abstand zu anderen Personen außerhalb der eigenen Besuchergruppe (max. 4 Erwach­sene zuzüglich ihrer minderjährigen Kinder) halten
  • Beim Bereich des Eingangs/Rezeption und beim Verlassen, des Lokals/Hotels ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen
  • Im Vorfeld nach Möglichkeit Tisch reservieren
  • Nach Möglichkeit kontaktlos zahlen. Rechnung vorzugsweise mit Karte begleichen
  • An Anweisungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten
  • Auf Händeschütteln und Umarmungen verzichten
  • Hände mehrmals täglich mit Wasser und Seife mindestens 30 Sekunden waschen
  • Berührung im Gesicht mit ungereinigten Händen vermeiden
  • Niesen oder husten in die Armbeuge oder in ein Taschentuch
  • Bei Anzeichen von Krankheit zu Hause bleiben
  • Bei Anzeichen von Krankheit im Hotel, bitte bleiben Sie im Zimmer und kontaktieren Sie telefonisch die Rezeption
  • Endlich wieder ausgehen - aber gibt es etwas zu beachten? Ein nettes Video zum Thema "Verhaltensempfehlungen für den Restaurantbesuch" hat das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus in Zusammenarbeit mit vielen Gastrobetrieben in ganz Österreich.
Erzherzog Rainer
Capricorno
Am Parkring
Stefanie
City Central
Das Schick
Stefanie
Wiener Wirtschaft